akademika - Die Job-Messe
21. und 22. November 2017, Messe Augsburg

Ausstellerstimmen akademika augsburg 2013

ALDI auf der akademika 2013 in Augsburg
ALDI auf der akademika 2013 in Augsburg

„ALDI SÜD zählt mit seinen 31 Gesellschaften, über 1.800 Filialen und mehr als 33.000 Mitarbeitern in Deutschland zu einem der größten Discounter. In den vergangenen Jahren sind das Filialnetz und somit auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern immer weiter gestiegen. Auch in den kommenden Jahren wird sich dieser Trend weiter fortsetzen, weshalb wir ständig auf der Suche nach neuen, aufstrebenden Führungskräften sind. Flexiblen, verantwortungsbewussten und leistungsbereiten Studenten und Absolventen bieten wir exzellente Einstiegsmöglichkeiten in einem spannenden Umfeld. Bereits zum wiederholten Male auf der akademika vertreten, waren wir auch in diesem Jahr begeistert von der guten Organisation und dem großen Interesse, welches uns die Messebesucher entgegen brachten. Zahlreiche Gespräche mit potenziellen Kandidaten der gewünschten Zielgruppen konnten geführt werden. Wir hoffen, dass sich die akademika als Absolventen-Messe weiter im Großraum Augsburg etablieren wird, da Sie für uns zu einem zentralen Recruiting-Element geworden ist. Auch für das Jahr 2014 ist eine Teilnahme an der akademika wieder fest eingeplant.“
Eric Zahlmann, Geschäftsführer, ALDI Kleinaitingen

Allianz Managed Operations & Services auf der akademika augsburg

„Die Allianz Managed Operations & Services SE ist die interne Shared- Services-Gesellschaft der Allianz Gruppe mit Sitz in München. Wir stellen unseren Kunden mit dem gemeinsamen Know-how unserer rund 2.000 Mitarbeiter aus den Geschäftsbereichen IT, Operations und Services innovative unternehmensinterne Produkte und Lösungen zur Verfügung – integriert, global und aus einer Hand, von Experten für Experten. Dabei sind wir ständig auf der Suche nach jungen Talenten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und unser Unternehmen aktiv mitzugestalten.
Die akademika 2013 hat hier den idealen Rahmen geboten, unser Unternehmen zu präsentieren und Studenten und Absolventen in angenehmer Atmosphäre kennenzulernen. Der Ansturm auf unseren Messestand war enorm und wir waren begeistert von den interessanten Gesprächen mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern. Die akademika 2013 war eine professionell organisierte, erfolgreiche Veranstaltung, an der wir sehr gerne teilgenommen haben.“
Johanna Foltz, Recruiting von High Potentials, Allianz Managed Operations & Services SE

„Mit über 8.100 Standorten, mehr als einer Million Fahrzeuge, einem Multi-Milliarden-Dollar Umsatz und 68.000 Mitarbeitern (m/w) weltweit ist Enterprise Rent-A-Car heute internationaler Marktführer unter den Autovermietern. Das Erfolgsgeheimnis: der Kunde und die Mitarbeiter (m/w) stehen bei Enterprise Rent-A-Car seit jeher im Mittelpunkt, und die Firmenphilosophie des Unternehmens-gründers Jack Taylor „Take care of your customers and employees first and profits will follow“ hat nach wie vor höchste Priorität. Dementsprechend zeichnen sich die Enterprise-Mitarbeiter (m/w) über alle Managementebenen hinweg durch einen starken Unternehmergeist aus. Und genau das ist das zentrale Element des Management-Trainee-Programms von Enterprise Rent-A-Car, nämlich motivierte Talente über ihren Hochschulabschluss hinaus mit den Fähigkeiten und dem nötigen Know-how auszustatten, um ihnen eine Karriere als Unternehmer (m/w) im eigenen Unternehmen bei Enterprise zu ermöglichen. Aber auch Quereinsteiger (m/w) bekommen bei uns die Chance sich zu beweisen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten, die sich dieser abwechslungsreichen Herausforderung stellen und damit wachsen wollen.
Die akademika in Augsburg hat uns in den letzten zwei Jahren durchweg positive Eindrücke, sowohl seitens des Veranstalters als auch durch die Bewerber (m/w), vermittelt. So konnten wir zahlreiche, positive Gespräche mit potenziellen Kandidaten (m/w) führen und bereits Einstellungen von dieser Messe generieren. Wir freuen uns schon auf die akademika 2014."
Daniela Huber, Group HR Manager, Enterprise Rent-A-Car

„WashTec ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche. Das Unternehmen ist mit 16 Tochtergesellschaften und selbstständigen Vertriebspartnern in rund 65 Ländern weltweit präsent.
Mit der mit Abstand größten installierten Maschinenbasis in Europa, einem kompletten Produktportfolio und einem flächendeckenden eigenen Servicenetzwerk mit über 500 eigenen Servicetechnikern ist WashTec der Markt-, Innovations- und Renditeführer in der Carwash Industrie.
Im Rahmen der akademika hat WashTec die Möglichkeit genutzt, sich bei ca. 3.000 Studenten, Absolventen und Young Professionals als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und darüber hinaus die Besucher über das Unternehmen Washtec zu informieren und neue Netzwerke zu knüpfen. Der beachtliche Besucherandrang an beiden Messetagen an unserem Messestand bewies, dass die WashTec Gruppe als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und die akademika eine geeignete Plattform ist, um sich dem jungen Publikum zu präsentieren. Somit kann die erstmalige Teilnahme an der akademika als voller Erfolg für die Washtec Gruppe gesehen werden, die weitere Auftritte in den kommenden Jahren nach sich ziehen wird."
Gregor Simon, HR Specialist Recruiting & Marketing, WashTec Holding GmbH


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)