akademika - Die Job-Messe
23. und 24. Mai 2017, Messe Nürnberg

Ausstellerstimmen 2013

Schwan-STABILO Cosmetics - Weltmarktführer im Bereich dekorativer Stiftkosmetik
Schwan-STABILO Cosmetics - Weltmarktführer im Bereich dekorativer Stiftkosmetik

„Als Weltmarktführer im Bereich dekorativer Stiftkosmetik kann Schwancosmetics in den vergangenen Jahren auf ein stetiges Wachstum bei Mitarbeitern, Umsatz und Ertrag zurück blicken. Mit Themen für Abschlußarbeiten, 40 Praktikumsplätzen pro Jahr, vier Traineeprogrammen und Direkteinstieg, bieten wir zahlreichen Studierenden und Absolventen attraktive Einstiegsmöglichkeiten.
Die akademika ist für uns eine gute Gelegenheit interessierte Kandidaten kennenzulernen. Wir hatten viele sehr gute Gespräche auf der Messe und können uns über zahlreiche Bewerbungen und neue Kolleginnen und Kollegen freuen. Vielen Dank an das Team der Wiso-Führungskräfte-Akademie für die gute Messevorbereitung und die Betreuung. Wir sind begeistert und 2014 gerne wieder dabei.“
Marion Simon, Hochschulmarketing, Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG, Heroldsberg

WÖHRL - eines der führenden Mode- und Sport-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland
WÖHRL - eines der führenden Mode- und Sport-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland

„WÖHRL ist eines der führenden Mode- und Sport-Einzelhandelsunternehmen in Deutschland mit hochwertiger Markenmode in den Bereichen Damen, Herren, Kinder, Sport und U1. Das Filialnetz umfasst 38 Verkaufshäuser, die in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt ansässig sind, mit bundesweit 2400 Mitarbeitern.
Trotz unserer Marktbekanntheit gehört der Einzelhandel nicht immer zur ersten Wahl der Arbeitgeber von Hochschulabsolventen. Auf einer Recruitingmesse wie der akademika in Nürnberg nutzen wir deshalb ganz gezielt unsere Möglichkeiten, Studierende im persönlichen Gespräch von der Attraktivität und den Möglichkeiten des Handels zu überzeugen. Aufgrund der vielen interessierten und offenen Bewerber auf der akademika ist uns dies auch sehr gut gelungen. Die Resonanz war durchweg positiv und wir haben viele spannenden Lebensläufe erhalten. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!.“
Thomas Weckerlein, Bereichsleiter Personal, Rudolf Wöhrl AG, Nürnberg

Keller & Kalmbach - eines der führenden Großhandelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik
Keller & Kalmbach - eines der führenden Großhandelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik

„Keller & Kalmbach ist eines der führenden Großhandelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik sowie Zeichnungsteile, Montagekleinteile und Werkzeuge. Wir waren in diesem Jahr erstmalig als Aussteller auf der akademika in Nürnberg vertreten. Die positive Resonanz und das große Interesse an unserem Unternehmen hat uns nachhaltig begeistert. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. An beiden Messetagen konnten wir zahlreiche Kontakte knüpfen, auf die sehr interessante und qualifizierte Bewerbungen folgten. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels wird die akademika sicher auch in Zukunft eine erfolgsversprechende Plattform bei der Rekrutierung unserer Mitarbeiter sein.“
Birgit Gebauer, Personalentwicklung, Keller & Kalmbach GmbH, Unterschleißheim

„Wir sind mit unserer ersten akademika-Teilnahme sehr zufrieden und waren vom großen "Run" sowie dem Interesse an unserem Unternehmen sehr beeindruckt. Durch die Teilnahme erhielten wir sehr viele Initiativbewerbungen, die wir nun auf aktuelle Vakanzen sichten.“
Franziska Engelhardt, HR Administrator, GEKA GmbH, Bechhofen


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)