akademika - Die Job-Messe
19. und 20. November 2019, Messe Augsburg

Ausstellerstimmen akademika augsburg 2018

Dell konnte auf der akademika bereits einige Talente für sich gewinnen.
Dell konnte auf der akademika bereits einige Talente für sich gewinnen.

„Wir von Dell Technologies waren in diesem Jahr zum ersten Mal auf der akademika in Augsburg als ausstellendes Unternehmen vertreten, da wir einen sehr hohen Bedarf an qualifizierten Hochschulabsolventen (m/w) verschiedenster Fachrichtungen haben. Dank der professionellen Organisation haben wir noch sehr kurzfristig die Möglichkeit bekommen, Dell Technologies auf der akademika als „Great Place to Work“ zu platzieren, unser spannendes Produktportfolio vorzustellen und den Interessenten (m/w) umfassende Einblicke in unsere Einstiegs- und Entwicklungsprogramme zu geben. Ebenfalls wichtig war für uns, dass wir aufzeigen können, dass in unserem Unternehmen auch ein Karrierestart ohne technologischen Background möglich ist und wir unsere Berufseinsteiger (m/w) anhand eines exzellenten Entwicklungs- und Trainingsprogramms intern weiterqualifzieren. Aufgrund der guten Atmosphäre, der tollen Platzierung unseres Messestands und der hohen Besucherzahlen ist es uns gelungen, viele potenzielle Kandidaten (m/w) mit sehr qualifizierten Profilen für unser Unternehmen und die IT Branche zu begeistern. Vier Wochen nach der akademika konnten wir bereits einige Talente für unser Unternehmen gewinnen, was unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat.“
Alina Seifried, Talent Acquisition Senior Analyst, Dell Technologies

MediaMarktSaturn ist Stammgast auf der akademika.
MediaMarktSaturn ist Stammgast auf der akademika.

„MediaMarktSaturn war im Jahr 2018, wie jedes Jahr, auf der akademika in Augsburg als Aussteller vertreten. Die Karrieremesse bot uns wie immer eine einmalige Chance, mit tollen Menschen in Kontakt zu treten und die Kandidaten über Karrieremöglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens gezielt zu beraten. Wir freuen uns auf Eure interessanten Bewerbungen.“
Tom Pusch, Recruiting, MediaMarktSaturn

Die Unternehmensgruppe Theo Müller zeigte sich sehr zufrieden mit der akademika 2018.
Die Unternehmensgruppe Theo Müller zeigte sich sehr zufrieden mit der akademika 2018.

"Sehr gute Gespräche, viele Studienrichtungen und eine sehr gute Organisation – eine rundum gelungene Veranstaltung."
Julia Burkhard, Human Resources, Referentin Talent Supply, Unternehmensgruppe Theo Müller - Müller Service GmbH

Plansee / Ceratizit war in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der akademika in Augsburg.
Plansee / Ceratizit war in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der akademika in Augsburg.

„Plansee / Ceratizit war in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der akademika in Augsburg als Aussteller vertreten. Die Karrieremesse ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten und aus erster Hand über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten innerhalb unserer Unternehmensgruppe zu informieren. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen von talentierten Menschen, die etwas bewegen wollen.“
Sonja Fuchs, Recruiting Services, Plansee Group Service GmbH

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist seit der ersten akademika in Augsburg mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.
Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ist seit der ersten akademika in Augsburg mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.

„Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, als Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg, des Landkreises Augsburg und des Landkreises Aichach-Friedberg, unterstützt Unternehmen im Wirtschaftsraum Augsburg im Bereich der Fachkräftesicherung und insbesondere auch beim Fachkräftemarketing. Durch die Kooperation mit der akademika können wir es kleinen mittelständischen Unternehmen aus der Region Augsburg ermöglichen, sich im Rahmen unseres Gemeinschaftsstandes den Messebesuchern, den potenziellen Fachkräften, ohne großen eigenen Aufwand und dennoch hochprofessionell zu präsentieren.
Bereits zum 8. Mal waren wir 2018 zusammen mit sechs Mitausstellern auf der akademika, die den idealen Rahmen für unsere teilnehmenden Unternehmen am Gemeinschaftsstand bietet, sich den Studenten und Absolventen in angenehmer Atmosphäre zu präsentieren und zahlreiche potentielle Bewerberinnen und Bewerben kennenzulernen.
Unser Dank gilt Herrn Reuter und seinem akademika-Team für die sehr gute Zusammenarbeit, Organisation und Betreuung im Vorfeld wie auch während und nach der Messe. Das Fachkräfte-Team der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH freut sich auf die akademika 2019."
Stefanie Pöschel, Leitung Fachkräftesicherung und -marketing, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

WashTec präsentiert sich bereits seit 2013 auf der akademika.
WashTec präsentiert sich bereits seit 2013 auf der akademika.

„Die WashTec AG ist bereits seit 2013 auf der akademika Messe in Augsburg vertreten. Es ist eine tolle Gelegenheit jungen Akademikern die Chance auf einen Einblick oder einen Einstieg in das Berufsleben bei der WashTec-Gruppe zu gewähren und natürlich auch für uns die High-Potentials zu entdecken. Zum Veranstalter: besonders hervorzuheben ist die stets durchdachte Organisation und der angebotene Catering-Service vor Ort. Aus diesem Grund bedanken wir uns beim Messeveranstalter für die hervorragende Leistung und würden uns darüber freuen, dieses Jahr wieder am Start zu sein und WashTec als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.“
Viktoriia Rybakova, Human Resources, WashTec Cleaning Technology GmbH


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)