akademika - Die Job-Messe
26. und 27. Mai 2020, Messe Nürnberg

akademika 2019 - Rückblick

Die akademika bietet echte Perspektiven für den Berufseinstieg.
Jobs, Traineestellen und Praktika: Die über 150 Aussteller hatten eine Vielzahl von Angeboten im Gepäck und boten damit den Besuchern der akademika echte Perspektiven für den Berufseinstieg.


Das Fazit zur diesjährigen Job-Messe akademika, zu der am 21. und 22. Mai über 150 Aussteller nach Nürnberg kamen, fiel durchweg positiv aus. Sowohl Unternehmen als auch Besucher zeigten sich höchst zufrieden mit dem Angebot und dem Verlauf der zweitägigen Veranstaltung.

Rund 3.700 Studierende, Absolventen und Young Professionals aus ganz Deutschland nutzten die Messe, um sich im Wettbewerb um freie Stellen optimal zu positionieren. Zahlreiche kostenfreie Besucher-Services wie zum Beispiel CV-Checks oder individuelles Coaching halfen dabei. Damit jeder Studierende, unabhängig von der Größe des Geldbeutels, seine Chancen nutzen konnte, brachten Shuttle-Busse die Besucher aus ihren Hochschulorten in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Sachsen direkt und kostenfrei ins Messezentrum nach Nürnberg.

Im nächsten Jahr wird die akademika nürnberg wieder im Frühjahr stattfinden, am 26. und 27. Mai 2020. Die nächste akademika augsburg gibt es allerdings schon im Herbst: am 19. und 20. November 2019 im Augsburger Messezentrum.


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)