akademika - Die Job-Messe
08. und 09. Mai 2018, Messe Nürnberg

Ausstellerstimmen 2014

Der Stand der ALLIANZ war an beiden Messetagen wieder sehr gut besucht
Der Stand der ALLIANZ war an beiden Messetagen wieder sehr gut besucht

„Seit Jahren wird unser ALLIANZ-Stand an beiden Messe-Tagen sehr gut besucht. Als großer Finanzdienstleister mit ca. 1.300 Mitarbeitern in Nordbayern können wir den Interessenten die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten unseres Hauses aufzeigen und bei Interesse die Einstiegsprogramme konkret erläutern. Auch mit der akademika 2014 waren wir wieder sehr zufrieden. Wir haben Trainees eingestellt, Praktika vermittelt und Kontakte zu Ansprechpartnern diverser Abteilungen der ALLIANZ hergestellt.“
Jörg Brüggemann, Leiter Personalrecruiting, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Vertriebsdirektion Nürnberg

ASTRUM IT ist spezialisiert auf die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software
ASTRUM IT ist spezialisiert auf die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software

„Als Softwarehaus sind wir spezialisiert auf die Entwicklung sicherheitsrelevanter Software – insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Messtechnik und Medizininformatik. Wir sitzen in Erlangen, Tennenlohe und suchen für diesen Standort permanent nach motivierten und interessierten Mitarbeitern. Die akademika haben wir daher genutzt, um nach neuen Mitarbeitern zu suchen und um unser Team vorzustellen. Neben Festanstellungen bieten wir auch die Möglichkeit Praktika zu absolvieren oder bei uns die Abschlussarbeit zu schreiben.
Für uns war die akademika sehr erfolgreich: Wir konnten spannende Gespräche mit vielen potentiellen, neuen Kollegen führen und uns in einem professionellen Umfeld präsentieren. Die ersten Bewerbungs-gespräche mit Kontakten, die wir vor Ort gemacht haben, fanden bereits statt.
Besonders gut gefallen hat uns das neue Punktesystem. Die Interessenten konnten die Stände gleich nach ihren Fachrichtungen sortieren und wir wurden leichter gefunden. Vielen Dank an die Organisatoren der Messe, wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei!“
Nadine Feldmann, Marketing und Vertrieb, ASTRUM IT GmbH

Siemens bietet weltweit attraktive Tätigkeiten
Siemens bietet weltweit attraktive Tätigkeiten

„Mit Innovationen für Energie- und Gesundheitsversorgung, urbane Infrastruktur und industrielle Produktivität gibt Siemens als globales Unternehmen Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit. Dafür suchen wir stets neugierige und aufgeschlossene Menschen, die den Mut haben, schwierige Fragen zu stellen und bieten diesen weltweit attraktive Tätigkeiten.
Die akademika ist eine hervorragende Möglichkeit, eben solche Menschen kennenzulernen. In diesem Jahr haben wir den Messeteilnehmern auch direkt am Messestand einen Teil unserer Produkte aus dem Bereich Customer Services präsentiert, so dass wir einen guten Bezug zwischen Theorie und Praxis schaffen konnten. Das Angebot umfasste produktbezogene Dienstleistungen und Services zur Steigerung von Anlagenverfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Produktivität von industriellen Prozessen. Auch in diesem Jahr waren die Anfragen an unserem Messestand wieder überwältigend und wir konnten zahlreiche interessante Gespräche führen. Wir sind mit der Messe sehr zufrieden und werden auch 2015 wieder dabei sein.“
Thomas Poppinger, kaufmännischer Leiter Customer Services für Large Drives, Siemens AG, Nürnberg

„Der Stand der Bundesbank wurde an beiden Tagen gut frequentiert, mit zahlreichen motivierten Besuchern konnten wir in angenehmer Atmosphäre Gespräche über die Karrieremöglichkeiten in unserem Haus führen. Bei im Nachgang zur Messe eingehenden Bewerbungen wird des Öfteren auf die Akademika als erste Kontaktaufnahme verwiesen. Wir sind mit der Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung sehr zufrieden.“
Felix Popp, Deutsche Bundesbank, Hauptverwaltung in Bayern

Der Cluster Mechatronik & Automation stellt seit fast 10 Jahren auf der akademika mit einem Gemeinschaftsstand aus
Der Cluster Mechatronik & Automation stellt seit fast 10 Jahren auf der akademika mit einem Gemeinschaftsstand aus

„Als Cluster Mechatronik & Automation stellen wir seit fast 10 Jahren auf der akademika mit einem Gemeinschaftsstand aus. Die akademika hat sich für unsere Mitgliedsunternehmen definitiv als die Job-Messe etabliert. Neben langjährigen Stammkunden wie der Hermos AG, infoteam Software AG oder Baumüller sind vor allem die Neu-Aussteller von der Qualität und Quantität der Studierenden und Young Professionals aus den Ingenieurwissenschaften und Informatik auf der akademika überrascht und begeistert.“
Rüdiger Busch, Clustermanager Nordbayern, Cluster Mechatronik & Automation

„Die Stadt Nürnberg hat zum dritten Mal an der Berufsmesse akademika teilgenommen. Wir ziehen auch dieses Mal ein sehr positives Fazit. An beiden Messetagen konnten wir zahlreiche Kontakte knüpfen, auf die sehr interessante und qualifizierte Bewerbungen folgten. Unser Ziel, die Arbeitgebermarke Stadt Nürnberg zu stärken, haben wir durch den Messeauftritt erreicht. In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels stellt die akademika ein wichtiges Element unserer Personalgewinnungsstrategie dar.“
Thomas Wartzack, Stadt Nürnberg, Abteilungsleiter Personalentwicklung


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)