akademika - Die Job-Messe
08. und 09. Mai 2018, Messe Nürnberg

Ausstellerstimmen 2015

Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe: seit 2009 Aussteller auf der akademika
Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe: seit 2009 Aussteller auf der akademika

„Die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe nimmt seit 2009 an der akademika teil. Auch 2015 war die Messe für uns wieder ein voller Erfolg. Wir besetzen über die Messe Praktika, Werkstudentenstellen oder Direkteinstiege für Absolventen. Das Konzept akademika Highlighted hilft die richtigen Zielgruppen anzusprechen. Viele Messebesucher sind dann überrascht bei einem Versicherungsunternehmen so viele verschiedene Berufs- bzw. Studiengänge vorzufinden. Auch dieses Jahr haben wir wieder sehr interessierte und motivierte Kandidaten kennengelernt. Da die akademika unsere wichtigste Karrieremesse für die Metropolregion Nürnberg ist, freuen wir uns schon wieder auf das nächste Jahr.“
Yvonne Raschke, Personalreferentin Personalmarketing, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe

GfK - größtes Marktforschungsinstitut in Deutschland
GfK - größtes Marktforschungsinstitut in Deutschland

„Als größtes Marktforschungsinstitut in Deutschland bieten wir interessante und anspruchsvolle Aufgaben und Herausforderungen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Unser Unternehmen wächst, das schafft Arbeitsplätze und immer neue Möglichkeiten. Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Menschen für unser Team. Wir suchen Persönlichkeiten, die motiviert sind, die an Teamarbeit glauben und die beruflich aufsteigen wollen. Wir bieten unseren Bewerbern ein ideales Umfeld für ihre Entwicklung auf den verschiedensten beruflichen Ebenen.
Die akademika bietet uns die Möglichkeit mit jungen und motivierten Talenten in Kontakt zu treten und diese für die Marktforschung zu begeistern.Der Vortrag, den wir auf der akademika halten konnten, hat uns zusätzlich die Gelegenheit gegeben, uns bei den Studenten und Absolventen nochmal genauer vorzustellen und auf uns als Arbeitgeber aufmerksam zu manchen. Wir haben uns sehr über die positive Resonanz gefreut und konnten sehr interessante Gespräche mit sehr guten Studenten und Absolventen führen. Natürlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei!“
Kerstin Schneider, Human Resources, GfK SE

Brückner findet auf der akademika jedes Jahr hochqualifizierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Brückner findet auf der akademika jedes Jahr hochqualifizierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Als Weltmarktführer im Bereich der Folien-Streckanlagen mit rund 600 Mitarbeitern in der Brückner Maschinenbau und mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit in der gesamten Brückner-Gruppe, sind wir stets auf der Suche nach besonders geeigneten, hochqualifizierten Fachkräften aus den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Kunststofftechnik sowie Elektrotechnik inkl. Automatisierungstechnik.
Die akademika in Nürnberg bietet uns hier eine ausgezeichnete Möglichkeit, sowohl Berufseinsteiger als auch Erfahrungsträger zu gewinnen. Unser Stand erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und jedes Jahr können hochqualifizierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns gefunden werden. Insbesondere das System „akademika highlighted“ hilft den Bewerbern und unseren Spezialisten am Stand, schnell und gezielt aufeinander zuzugehen. Die positive Atmosphäre, die durch den Veranstalter und sein Team geschaffen wird, unterstützt den Prozess des gegenseitigen Kennenlernens und damit unseren Recruitingerfolg auf der akademika.“
Daniela Heider, Recruiting Expert, Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG

Die Novum GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg ist auf Expansionskurs.
Die Novum GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg ist auf Expansionskurs.

„Die Novum GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg, einer der führenden IT-Dienstleister für Versicherungen im deutschsprachigen Raum, ist auf Expansionskurs. Mit 150 qualifizierten Mitarbeitern an 5 Standorten beraten und unterstützen wir bundesweit und international Versicherungsgesellschaften und Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors bei komplexen IT-Projekten auf der Basis von Java EE.
Die akademika bietet uns einen direkten Kontakt zu Studierenden und Absolventen. In Gesprächen, die durch das Projekt akademika highlighted vorselektiert werden, können wir unser Unternehmen vorstellen und von unseren Teams und unserer motivierenden Firmenkultur mit kurzen Informationswegen und flachen Hierarchien berichten. Novum fördert und fordert die Individualität und die Kreativität aller Mitarbeiter. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind unsere Philosophie.
Wir beraten unsere Kunden bei der Auswahl und Einführung von Verfahren und Methoden, die zur Steigerung der Effizienz und zur Erreichung der Unternehmensziele im Bereich der Unternehmens-IT beitragen. Dabei liegt unsere Stärke darin, "über den Zaun zu sehen" und die Gesamtzusammenhänge zwischen den mittel- und langfristigen Zielen und den Anforderungen an die IT zu analysieren.
In diesem Umfeld bieten wir engagierten jungen Mitarbeitern eine langfristige Perspektive und interessante Aufgaben in den Bereichen Software-Entwicklung und Consulting.“
Jutta Stehle, Novum GmbH, Personalmanagement

„Die Stadtverwaltung Nürnberg versteht sich als moderne Dienstleisterin in einer Stadt mit mehr als einer halben Million Bürgerinnen und Bürgern. Mit über 10.000 Beschäftigten sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Zum vierten Mal beteiligten wir uns an der Berufsmesse akademika. 566 Beratungsgespräche an unserem Stand an beiden Messetagen sprechen eine deutliche Sprache: Wir konnten mit einer Vielzahl von Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen Kontakte knüpfen, aus denen bereits sehr interessante und qualifizierte Bewerbungen folgten. Die akademika leistet einen wichtigen Beitrag, um die Arbeitgebermarke Stadt Nürnberg zu stärken und unseren Fachkräftebedarf zu decken.“
Thomas Wartzack, Stadt Nürnberg, Abteilungsleiter Personalentwicklung

Das Matching-System akademika highlighted ermöglicht es den Ausstellern schneller die geeigneten Kandidaten zu finden.
Das Matching-System akademika highlighted ermöglicht es den Ausstellern schneller die geeigneten Kandidaten zu finden.

„Als Dienstleister für komplexe Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen im Bereich Elektromagnetische Verträglichkeit und Umweltsimulation haben wir einen großen Bedarf an hochqualifizierten Ingenieuren in den entsprechenden Bereichen der Nachrichten- und Hochfrequenztechnik bzw. Maschinenbau. Gerade bei uns in Oberfranken ist der Fachkräftemangel für mittelständische High-Tech Unternehmen besonders zu spüren. Es gilt Bewerber für die schöne Region sowie für unser spezielles Aufgabengebiet zu gewinnen.
Die akademika in Nürnberg bietet uns die Möglichkeit in einem angenehmen Rahmen sowohl intensive Gespräch zu führen wie auch sehr viele fachlich geeignete Kandidaten kennenzulernen. Durch unsere Teilnahme an der akademika können wir so einen Großteil unseres jährlichen Personalbedarfes decken und sparen uns weitere kosten- und zeitintensive Akquisemaßnahmen. Außerdem ist die Organisation in jeder Hinsicht hervorragend und gerade für Mittelständler optimal und zeitsparend.
Wir werden auf alle Fälle 2016 wieder teilnehmen.“
Nathalia A. Rašek-Abach, Geschäftsführerin der EMCC DR. RAŠEK Firmen in Oberfranken

Workshop für Berufseinsteiger von JURISPRUDENTIA Intensivtraining auf der akademika
Workshop für Berufseinsteiger von JURISPRUDENTIA Intensivtraining auf der akademika

„Vielen Dank für die Möglichkeit uns bei der akademika 2015 präsentieren zu können! Mit unserem Angebot „Workshops für Berufseinsteiger“ trafen wir hier genau auf unsere Zielgruppe. Durch unsere Themen rund um die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, insbesondere der Umgang mit schwierigen Fragen fühlten sich viele Besucher im aktuellen Bewerbungsprozess angesprochen: Wir sind sehr erfreut über die positive Resonanz, die wir von den Besuchern erhalten haben.
Nächstes Jahr sind wir auch gerne wieder dabei.“
Silvia Haas, Bewerbungscoach, JURISPRUDENTIA Intensivtraining GbR


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)