akademika - Die Job-Messe
08. und 09. Mai 2018, Messe Nürnberg

Ausstellerstimmen 2016

Schwan-STABILO Cosmetics - Weltmarktführer im Bereich dekorativer Stiftkosmetik
Schwan-STABILO Cosmetics - Weltmarktführer im Bereich dekorativer Stiftkosmetik

„Schwan Cosmetics mit Hauptsitz in Heroldsberg bei Nürnberg ist Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Kosmetikstiften. Mit rund 3000 MitarbeiterInnen an elf Produktionsstätten weltweit produzieren wir Kosmetikstifte für nahezu alle international renommierten Kosmetikfirmen. Als stetig wachsendes Unternehmen sind wir, insbesondere im technischen Bereich, stets auf der Suche nach hochqualifizierten Talenten, die sich komplexen Themen und herausfordernden Tätigkeiten stellen möchten. Die akademika gibt uns die Gelegenheit, genau diese Talente zu treffen und sie im persönlichen Gespräch von den spannenden und anspruchsvollen Aufgaben bei Schwan Cosmetics zu überzeugen. Auch in diesem Jahr haben wir auf der Messe für zwei Stellen in den Bereichen Fertigung und Sondermaschinenbau gezielt nach qualifizierten Bewerbern gesucht. Umso mehr freut es uns, gleich mehrere vielversprechende Kandidaten gefunden zu haben. Wir sind seit Jahren von der Qualität der Bewerber beeindruckt und sehen die akademika als ideale Plattform, um qualifizierte Mitarbeiter für uns zu gewinnen – von Praktikanten über Berufseinsteiger bis hin zu Führungskräften. An dieser Stelle möchten wir die perfekte Messeorganisation hervorheben, die auch in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf sowie optimale Bedingungen für Aussteller und Besucher gesorgt hat.“
Marion Simon, HR Manager Internships, Employer Branding, HR-Events, Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG, Heroldsberg

Am Stand von PROJECT Immobilien konnten an den beiden Messetagen über 200 Kontakte geknüpft werden.
Am Stand von PROJECT Immobilien konnten an den beiden Messetagen über 200 Kontakte geknüpft werden.

„PROJECT Immobilien war auf der von der WiSo-Führungskräfte-Akademie veranstalteten Messe erstmals mit einem Stand vertreten, um mit gezieltem Personalmarketing Fachkräfte zu gewinnen. Dabei standen den Interessenten nicht nur die PROJECT Mitarbeiter der Personalabteilung Rede und Antwort – gezielte Fragen zu den einzelnen Bereichen beantworteten auch Vertreter der Fachbereiche IT, Architektur, Projektsteuerung, -entwicklung und –management, Technische Gebäudeausrüstung, Ausschreibung und Vertrieb direkt am Stand. Das elfköpfige Team vor Ort präsentierte PROJECT Immobilien als einen attraktiven Arbeitgeber, der Fachkräften unbefristete Arbeitsverträge und hervorragende Karrierechancen bietet, darüber hinaus eine hohe Frauenquote aufweist. Das Unternehmen mit seiner Zentrale in Nürnberg agiert mittlerweile nicht nur international, es lebt die Internationalität auch durch viele Mitarbeiter, die aus anderen Ländern für die Niederlassungen in Deutschland akquiriert wurden.
Aktuell kommen bei PROJECT Immobilien jeden Monat 20 bis 30 neue Mitarbeiter dazu. Die Personalabteilung wird auch weiterhin gut zu tun haben. Die akademika trägt dazu bei. Wir haben in den zwei Messetagen etwa 200 echte Kontakte geknüpft. Ein großer Schwerpunkt lag bei Softwareentwicklung und IT, aber auch bei Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht. Ich bin sehr zufrieden.“
Beate Rüger, Personalleitung, PROJECT Immobilien

„Die davero dialog GmbH ist als Berater und Outsourcingpartner für hochwertige Kundendialoge im B2B-Bereich tätig. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Teilnahme an der akademika Nürnberg unsere Arbeitgeberbekanntheit weiter steigern und viele potenzielle neue Mitarbeiter kennenlernen können. Dabei unterscheiden wir uns von anderen Unternehmen besonders dahingehend, dass bei uns neben erster praktikscher Erfahrung vor allem die Freude am Umgang mit Menschen zählt. Auch in diesem Jahr konnten wir erneut viele interessante Gespräche führen und freuen uns auf viele Bewerbungen. Wir nehmen immer wieder gerne an der akademika Nürnberg teil, da sie sich durch eine gute Organisation auszeichnet. Zudem zeigt sich immer wieder, dass die Messe für viele Studenten, Absolventen und Young Professionals in der Region ein Pflichttermin ist.“
Katrin Schumann, Personalreferentin, davero dialog GmbH

„Die Deutsche Ärzte Finanz als deutschlandweit einziger Finanzdienstleister für Ärzte ist bereits seit Jahren auf der akademika vertreten. Auch diese Veranstaltung war wieder klasse! Sehr gut besucht, die Zielgruppe für uns gut getroffen und insgesamt sehr gut vorbereitete Absolventen. Die Vorab-Organisation war wieder sehr professionell.
Auch das Farbkonzept hat sich wieder mal bewährt. Insgesamt waren wir wieder sehr zufrieden und sind nun gespannt, wie viele neue Kolleginnen und Kollegen wir an Bord begrüßen werden.“
Julia John, Personalreferentin Vertriebsrecruiting, Deutsche Ärzte Finanz Beratungs- und Vermittlungs-AG


Veranstalter: WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA)