Teilnahmebedingungen der digitalen jobmesse akademika ahead

Geregelt sind die Bereitstellung von Video-Chats nach vorheriger Terminver-einbarung durch die Messebeteiligten sowie Vortragsslots im Rahmen der akademika ahead zum Zwecke der Präsentation der ausstellenden Unter-nehmen. Auch Zusatzleistungen, die in diesem Rahmen erbracht werden, unterliegen diesen Teilnahmebedingungen.
Die teilnehmenden Unternehmen bestätigen, dass sie mit der Teilnahme als Aussteller diese Vereinbarung mit dem Veranstalter WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA), Marienbergstraße 92, 90411 Nürnberg treffen.
Die konkrete Leistungsbeschreibung ergibt sich aus diesen Teilnahmebedingungen und den Angaben im Anmeldeformular. Angebote der akademika ahead auf Anfragen sind freibleibend und unverbindlich.
Die akademika ahead wird von der WiSo-Führungskräfte-Akademie (WFA) veranstaltet und findet vom 24. bis 25. November 2020 jeweils von 9 bis 17 Uhr digital statt.

1.Zustandekommen des Vertrags

1.1 Der Aussteller bestellt mit der Übersendung des vollständig ausgefüllten elektronischen Anmeldeformulars das ausgewählte Paket mit den zugehörigen Leistungen gemäß Beschreibung / Auflistung im Anmeldeformular.
1.2 Die Teilnahmebedingungen der digitalen Jobmesse akademika ahead werden vom Aussteller mit der (Online-)Anmeldung verbindlich anerkannt. Die Anmeldung ist für den Aussteller rechtsverbindlich. Der Vertrag zwischen Aussteller und Veranstalter kommt mit der unwidersprochenen Auftragsbestätigung zustande.

2. Leistungen der akademika ahead

2.1 Der Aussteller erhält nach Vertragsabschluss und Zahlung der Teilnahmegebühr den Zugang zu seinem Online-Account, frühestens jedoch ab dem 15. Oktober 2020. Mit der Übersendung der Zugangsdaten kann er ab dem 15. Oktober 2020 bis einschließlich 25.November 2020 diesen Zugang nutzen.
2.2 Nach Vertragsabschluss erhält der Aussteller dem ausgewählten Paket zugehörigen Leistungen gemäß Beschreibung / Auflistung im Anmeldeformular zum Preis von:
- basis-Paket: 1.490,- EUR
- classic-Paket: 3.490,- EUR
- premium-Paket: 5.490,- EUR
2.3 Der Aussteller hat auf eigene Kosten sicherzustellen, dass er die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an der akademika ahead erfüllt. Insbesondere stellt er sicher – sofern er eine Livepräsentation/-webinar gebucht hat – dass er alle Voraussetzungen erfüllt, um die Präsentation pünktlich und reibungsfrei digital abzuhalten.
2.4 Nach Erhalt der Auftragsbestätigung wird der Aussteller durch E-Mailings über weitere Einzelheiten der Vorbereitung und Durchführung der digitalen Messe und der Livepräsentationen/-webinare unterrichtet.
2.5 Die Livepräsentationen/-webinare werden zum Teil vom Veranstalter aufgezeich-net und gespeichert. Der Aussteller gewährt dem Veranstalter das vollumfängliche Recht, diese Aufzeichnungen – oder Teile davon – allen Besuchern bis zu 4 Wochen nach Ende der Veranstaltung kostenfrei zur Ansicht zur Verfügung zu stellen sowie für folgende akademika-Veranstaltungen als Werbemedium zu nutzen.
2.6 Um eine Livepräsentation/-webinar zu halten ist es zwingend erforderlich, an einer der vom akademika-ahead-Team organisierten Online-Einführungen teilzu-nehmen, um den organisatorischen Ablauf abzusprechen, die Technik zu prüfen und eine Einweisung in die Nutzung der Konferenz-Plattform zu erhalten. Nimmt der Aussteller nicht an einem der angebotenen Termine zur Einführung teil, verliert er den Anspruch auf eine Livepräsentation/-webinar im Rahmen der akademika ahead.

3.Pflichten des Ausstellers bei der inhaltlichen Gestaltung seines virtuellen Messeauftritts

3.1 Für sämtliche Inhalte seines virtuellen Messeauftritts, z.B. Texte, Grafiken, Verlinkungen oder Stellenprofile trägt der Aussteller die alleinige Verantwortung, Rechte Dritter nicht zu verletzen. Er stellt den Veranstalter von Ansprüchen Dritter frei, die aus der Ausführung des Auftrages, auch wenn er storniert sein sollte, erwachsen. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, Eintragungen und Inhalte daraufhin zu überprüfen, ob sie Rechte Dritter beeinträchtigen oder ob sie den wettbewerbs-rechtlichen Bestimmungen entsprechen. Sollten Dritte Ansprüche gegen den Veranstalter wegen der rechtlichen bzw. wettbewerbsrechtlichen Unzulässigkeit des Eintrages geltend machen, so stellt der Aussteller den Veranstalter von sämtlichen geltend gemachten Ansprüchen einschließlich sämtlicher Kosten notwendiger Rechtsverteidigung auf erstes Anfordern frei.
3.2 Der Aussteller verpflichtet sich alle terminierten LiveChats mit einem Mitarbeiter (m/w/d) online zu besetzen und mit dem Kandidaten (m/w/d) durchzuführen.
Der Veranstalter behält sich vor, im Falle der Missachtung, den virtuellen Messe-auftritt des Ausstellers solange zu deaktivieren, bis der Chat wieder durch den Aussteller betreut wird.
3.3 Der Aussteller gestattet dem Veranstalter die Verwendung seines Logos sowie die von ihm im Rahmen der akademika ahead bereitgestellten Informationen und Medien zum Zwecke von Werbemaßnahmen für diese und zukünftige Veranstaltungen.

4.Rücktritt vom Vertrag, Absage der Veranstaltung, höhere Gewalt

4.1 Bei Rücktritt des Ausstellers vom Vertrag bis zum 30.09.2020 (Stornierungs-eingang) wird eine Kostenbeteiligung in Höhe von 25% der ihm in Rechnung zu stellenden Leistungen fällig. Erfolgt der Rücktritt des Ausstellers vom Vertrag nach dem 30.09.2020 (Stornierungseingang), so sind die in Rechnung zu stellenden Leistungen von ihm vollständig zu begleichen. Der Veranstalter behält sich darüber hinaus vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
4.2 Sollte eine wirtschaftliche Durchführung der akademika ahead aufgrund zu geringer Teilnahmezahlen unmöglich sein, kann der Veranstalter vom Vertrag zurücktreten und die Veranstaltung absagen. Der Veranstalter wird dann die Aussteller umgehend informieren und eventuell bereits gezahlte Teilnahmegebühren vollständig rückerstatten. Weitergehende Ansprüche der Aussteller sind ausge-schlossen, soweit der Veranstalter nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last liegt.
4.3 Muss die akademika ahead aufgrund nicht vorhersehbarer höherer Gewalt abgesagt werden, tragen die Vertragspartner ihre bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Kosten selbst.

5.EU DSGVO

5.1 Personenbezogene Daten werden vom Veranstalter und ggfs. von Durchführungs-Partnern unter Beachtung der Vorschriften der EU DSGVO zur Betreuung und Information von Kunden und Interessenten sowie zur Abwicklung der angebotenen Dienstleistungen erhoben, verarbeitet und genutzt.
5.2 Erhebt der Aussteller im Rahmen der akademika ahead persönliche Daten der Besucher, unterliegt er den Pflichten der EU DSGVO.

6.Zahlung und Fälligkeit

6.1 Alle genannten Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
6.2 Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig. Gerät die Vertragspartei in Verzug, ist der Veranstalter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% p.a. einzufordern.
6.3 Erst nach Zahlungseingang der vollständigen Teilnahmegebühr erhält der Aussteller den Zugang zu seinem Online-Account, frühestens jedoch ab dem 15. Oktober 2020. Der Veranstalter behält sich vor, diesen Zugang zu sperren, wenn der Rechnungsbetrag nicht bis zum unter 6.2 genanntem Fälligkeitstermin auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist.
6.4 Fertigstellung des virtuellen Messeauftritts durch den Aussteller
Der Aussteller bestätigt, dass er seinen virtuellen Messeauftritt bis zum 01. Novem-ber 2020 sowohl grafisch, als auch mit Inhalten befüllt. Der Veranstalter behält sich vor, im Falle des Termin-Verzugs und der Nicht-Befüllung den virtuellen Messeauftritt des Ausstellers zu deaktivieren.
6.5 Einreichung der Livepräsentationen/-webinare für die akademika ahead
Der Aussteller bestätigt, dass er Titel und Kurzbeschreibung seiner/s Livepräsentationen/-webinars samt einem Foto des Referenten/ Speakers bis spätestens zum 01. November 2020 einreicht. Der Veranstalter behält sich vor, im Falle des Termin-Verzugs dem Aussteller sein Anrecht auf den Präsentations-Slot zu entziehen. In Absprache mit dem Veranstalter können Titel, Beschreibung und Referent nach dem 01. November 2020 im Ausnahmefall verändert werden.

7.Änderungen, Verpflichtungen, Ansprüche

7.1 Der Veranstalter behält sich Änderungen und Ergänzungen vor, welche die technische Plattform sowie den Datenschutz betreffen.
7.2 Dieser Vertrag und sämtliche Verpflichtungen, die sich daraus ergeben, unterliegen deutschem Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Nürnberg. Dem Veranstalter bleibt es jedoch vorbehalten, seine Ansprüche bei dem Gericht des Ortes geltend zu machen, an dem der Aussteller seinen Sitz hat. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch nicht die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen berührt. An ihre Stelle soll eine angemessene Regelung treten, die der Absicht der unwirksamen oder fehlenden Bestimmung am ehesten entspricht.
7.3 Alle Ansprüche des Ausstellers gegen den Veranstalter sind schriftlich geltend zu machen. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem letzten Tag der Veranstaltung. Vereinbarungen, die von diesen Bedingungen oder den sie ergänzenden Bestimmungen abweichen, bedürfen der Schriftform.
(Stand: 07/2020)